FactSheet: Verschärfte Auswahlkriterien für Einwandernde Fachkräfte


Nun also doch. Nachdem die Regierung Key lange Zeit versuchte den Zusammenhang von eskalierender Wohnungsnot – vor allem im Großraum Auckland – und den seit 2012 fast monatlichen Rekordmeldungen aus dem Einwanderungsministerium zu leugnen, haben fallende Umfragewerte und die anstehenden Wahlen 2017 die Regierung nun offenbar zu ‚Anpassungen‘ bei den Auswahlkriterien für einwandernde Fachkräfte bewogen.

Einwanderungsminister Woodhouse verkündete am 11. Oktober 2016, dass mit Anbruch des folgenden Tages, also dem 12. Oktober 2016, einige technische Stellschrauben angezogen würden, um die Einwanderungszahlen besser im Planungsrahmen, der in den letzten Jahren regelmäßig überschritten worden war, zu halten. Dazu würden insbesondere im Programm für Fachkräfte folgende Änderungen umgesetzt:

  • Die Anzahl der Einwanderungspunkte, die Bewerber erreichen müssen, um einen Einwanderungsantrag stellen zu können ist auf 160 angehoben worden; vor dem 12.10 lag diese Zahl bei 140 bzw. bei 100 – 139, wenn zusätzlich ein Arbeitsangebot in Neuseeland vorlag
  • Englischkenntnisse werden ab dem 21.11.2016 nicht mehr ausschließlich über den Standardtest IELTS oder Alternativnachweise z.B. auf Grundlage der Rolle, die Englisch im Heimatland oder in Ausbildung und Beruf gespielt hatten und deren Beurteilung dem Sachbearbeiter bei Immigration NZ oblag bewertet; statt dessen werden – sinnvollerweise – nun insgesamt fünf international verbreitete Englischtests anerkannt (neben IELTS auch TOEFL iBT, PTE: Academic, FCE / FCE for School und OET), im Gegenzug wird allerdings der Ermessensspielraum der Immigration NZ Mitarbeiter, was die informellen Sprachnachweise betrifft, stark beschnitten. Leben, Arbeiten und Studieren wird an Stelle einer Sprachprüfung nur noch unter klar definierten Voraussetzungen akzeptiert, und explizit auf entsprechende Aktivitäten in Australien, Großbritannien, Irland, Kanada, die USA und natürlich Neuseeland selbst eingeschränkt.

Der Minister übte sich bei seiner Ankündigung in angelsächsischem Understatement. Die Anhebung um 20 Punkte und weniger Ermessensspielraum bei der Bewertung von Englischkenntnissen sind nicht – wie behauptet – nebensächliche Feintarierung, um ein paar Statistiken einige Prozentpunkte nach unten zu korrigieren. Sie werden für viele potentielle Migranten die Einwanderung erheblich erschweren und die demografische Mischung der Neuzugänge neu ordnen.

Bewusst Unehrlich

Nicht nur bei NZ2Go, auch im medialen Mainstream Neuseelands wurde in den letzten Monaten immer häufiger und lauter der systematische Missbrauch des Einwanderungssystems für Fachkräfte durch Scheinstudenten angeprangert. Anders als früher – als alles besser war 🙂 – und Studenten nach Abschluss ihrer Ausbildung fast immer Neuseeland wieder verlassen mussten, um sich dann eventuell aus dem Ausland für eine echte Einwanderung erneut zu bewerben, wurde in den vergangenen Jahren der Grundsatz der Trennung von Studium und Einwanderung des lieben Geldes willens aufgegeben. Im Gegenteil, in Neuseeland erworbene Qualifikationen wurden mit einer erhöhten Punktezahl im Einwanderungssystem belohnt und damit erst attraktiv gemacht, der Anschlussantrag auf eine dauernde Aufenthaltsgenehmigung konnte ohne vorherige Ausreise eingereicht werden und – der Clou – seit 2012 wurde Studenten, auch das in früheren Jahren ein Tabu, erhebliche Erwerbsarbeit neben dem Studium gestattet.

Besonders potentielle Einwanderer aus der 3. Welt sahen diese Aufweichung als Einladung irgendein Studium zum Schein aufzunehmen und die Studiengebühren sozusagen als erhöhtes Eintrittsgeld abzuschreiben, wobei die Erlaubnis neben dem Studium zu arbeiten die Ausgaben für Studiengebühren noch partiell kompensieren konnte. Auch wenn Studiengelder über zwei oder drei Jahre in Neuseeland schnell in die Zehntausende gehen können, ist diese Investition im Vergleich zu den Summen, die fällig werden, um über die offizielle Investorenkategorie einzuwandern – wir sprechen von Millionen Neuseelanddollar – sehr erschwinglich.

Nun ist es nicht einfach an einer der etablierten neuseeländischen Universitäten zum Schein zu studieren und dabei nicht so schlechte Leistungen zu erbringen, dass das Studentenvisum verloren gehen könnte. Zu diesem Zweck formten sich – man möge sich über das Sammelsurium von Colleges zum Beispiel in Aucklands Queen Street und Umgebung nicht mehr wundern – ‚private Bildungseinrichtungen‘, die eher als Visumsbeschaffer denn Lehranstalten fungierten. Solange überhöhte Studiengebühren bezahlt werden, sind ausreichende Noten im Service inbegriffen.

Dieses Treiben ist seit langem bekannt (ähnlich übrigens auch in Australien) und trotzdem weigerte sich die Regierung bis eben zum 12. Oktober gegen die betrügerischen Strukturen vorzugehen. Scheinstudenten bringen schließlich Geld ins Land, auch wenn sie mittelfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit im Niedriglohnsektor oder im Sozialsystem landen und auch wenn die Betreiber der Schummel-Colleges oft selbst aus den Ursprungsländern ihrer Klientel stammen und das ausgepresste Geld zurück in die Heimat schaffen.

Nun, formal hat die Regierung Key in ihrer fundamentalen Unehrlichkeit bis heute keinerlei Probleme in der Einwanderungspolitik eingestanden [Nachtrag vom 02.03.2017 – Der Granny Herald konnte die neuseeländische Regierung nun tatsächlich der Lüge überführen: „Too Many International Students …“] oder Abhilfe geschaffen. Die Maßnahmen des 12. Oktober erwähnen das Phänomen der Scheinstudenten nicht einmal. Sie eliminieren auch nicht die offensichtlichen Fehlanreize des Systems, zum Beispiel durch wieder restriktivere Nebenerwerbsregelungen für Studenten, oder Durchgreifen bei der Anerkennung von Schrottabschlüssen. Dennoch werden die 20 zusätzlich geforderten Punkte die Pläne vieler bereits in Neuseeland anwesender Scheinstudenten durchkreuzen für immer in Neuseeland zu bleiben und zukünftige Scheinstudenten werden es vermehrt wohl gar nicht erst versuchen.

Die präzisere Formulierung der Englischanforderungen wird in Ländern wie Indien, die man bis dato als englischsprachig betrachten konnte, nun aber definitiv nicht mehr, das Geschäftsmodell der Einwanderung durch die Bildungshintertür ebenfalls erschweren.

Deutsche Fachkräfte als Kollateralgeschädigte

Das Maßnahmenpaket des 12. Oktober geht natürlich auch deutsche Fachkräfte etwas an, die nun ebenfalls 20 Punkte mehr nachweisen müssen, weil die neuseeländische Regierung indische Scheinstudenten abschrecken möchte ohne dies offen auszusprechen. Beliebtheitspunkte dürfte Neuseeland im globalen Wettbewerb um Fachkräfte damit kaum sammeln.

Andererseits ist zu begrüßen, dass die Regierung Key, im Gegensatz zum Beispiel zur unverbesserlichen Merkelregierung, überhaupt aktiv wird. Scheinstudenten stammen fast ausschließlich aus Entwicklungsländern in denen in Kategorien von Familie und Clan gedacht wird und vergeudete Zeit als Scheinstudent, der mehr in Apfelplantagen und als Tankwart unterwegs ist als zu studieren, relativ zu den Interessen der später nachziehenden Großfamilie nicht ins Gewicht fällt. Für einen ehrlichen Einwanderer, der selbstverantwortlich agierend durch alle Reifen des neuseeländischen Einwanderungssystems hüpfen muss, ist es immens frustierend in praktisch jedem Eckladen und Taxi, an jeder Tankstelle und Supermarktkasse von der unlauteren Konkurrenz angegrinst zu werden. Warum musste man den hochgebildeten Supereinwanderer geben, wenn diese ‚Fachkräfte‘ auch ohne dem Theater ins Land gelassen wurden?

Wir hoffen, dass trotz der schier unerträglichen Korruptheit der Politik der Regierung Key wenigstens die Resultate stimmen werden. Die 160-Punktehürde wird zwar noch lästiger werden, sollte aber auch das Feld der Mogler stark ausdünnen.

***

Update vom 05.12.2016: John Key ist heute zurückgetreten, interessanterweise just als der massive Betrugsskandal um Mogelstudenten und deren kriminelle Infrastruktur aus Einwanderungsberatern, Scheinschulen und Arbeitgebern, die nicht Lohn zahlen, sondern für gefälschte Beschäftigungsnachweise Geld erpressen, anfängt seine Kreise zu ziehen. Alle Achtung Granny Herald, Investigativjournalismus vom Feinsten:

*** *** ***

 

Auch interessant:


4 Responses to FactSheet: Verschärfte Auswahlkriterien für Einwandernde Fachkräfte

  1. Andy sagt:

    Also wer sich jetzt als Schweizer, Deutscher oder Österreicher Richtung Kanada hinbewegen will, dem sage ich ganz klar und laut. TUT DAS NUR NICHT!

    Ich lebte, arbeitete und geschäftete über 25 Jahre dort. Nichts von unseren Berufen, Aus- und Weiterbildungen wird anerkannt. Ihr habt noch nicht einmal den Kindergarten. Das alles müsst ihr irgendwie nachholen und selbst wenn ihr hier bei uns Meisterprüfungen etc habt, heisst das noch lange nicht, dass ihr auf in die weiterführenden Schulen zugelassen werdet. Ausserdem ist Kanada ein HOCH-KORRUPTES LAND, DAS MEHR INTERESSIERT IST-POLITISCH KORREKT ZU SEIN, denn die Wahrheiten der Realität zu sehen. Wir werden als WEISSE beschimpft, jeder Moslem (auch Dschihadisten), jeder SIKH, jeder ARABER, dem wird der rote Teppich gelegt. Wir aber mit sehr guten Ausbildungen, wissen wie man arbeitet um Rechnungen zu bezahlen, wir werden nicht gerne gesehen.

    Ich erhielt zB keine Regierungsaufträge, weil ich als europäischer Einwanderer und Selbstständiger zu keiner Einwanderungsgruppe gehöre die Hilfe oder Verständnis braucht, WEIL ICH WEISS BIN!!!

    Dann kommt noch die ganze Gehirnwäsche mit den Indianern dazu. Kanada kannte KEINE INDIANERKRIEGE, nicht so wie die USA.

    Dennoch ist man gezwungen FIRST NATIONS anzubeten. Obschon ich mein Haus direkt am Reservat hatte und täglich sehen konnte, wie unmenschlich, kriminell und mörderisch diese Leute sind (töten Adler für die Federn, töten Bären für die Asiaten für die Gallenblater, dürfen alle (auch trächtige) Tiere ausserhalb der Schutzzeiten jagen und verkaufen dann alles an Dritte. Dürfen mit grossen Booten in den Schutzzeiten und riesigen Netzen Fischen, wenn niemand anders es darf). Wir wurden auf normalen Autostrassen mit Waffengewalt von Indianern die seit 70 Jahren im Suff und Drogen leben, gestoppt ohne dass die Polizei zu Hilfe kam. Wenn es um die Indianer geht, welche ja nichts anderes sind als Eingewanderte Nomanden welche von Russland über die Beringsee kamen, ist fertig mit der Wahrheit. Es gibt Millionen von Organisationen, von Gebäuden, von Sozialarbeitern und ganze Heere von Anwälten die diesem Mafia-Gemisch Milliarden verdienen. Und holen tut man sich diese Gelder vom kleinen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Nein, Kanada ist als Land (wo noch nicht ausgebeutet) wunderschön, aber was die Elite und die Sozialmafia mit dem Land gemacht hat, ist eine Schande. Ich könnte noch hunderte solcher Beispiele bringen, aber bitte, bitte seht über das schöne Lagerfeuer hinweg, oder die VORDERGRÜNDIG lieben Kollegen. Diese sind nur solange an euch interessiert, wie man von euch noch was holen kann.

    • Peter sagt:

      Hi Andy

      Irgendwie hat man es ja prinzipiell geahnt – vor allem wenn man genug mit Kanadiern zu tun hat – aber das hört sich wirklich schrecklich an. In Neuseeland gibt es auch Tendenzen bestimmte Communities zu bevorzugen und andere die Drecksarbeit machen zu lassen und die Schuld an allen Übeln der Welt anzudichten, aber soweit wie in Kanada ist die Situation noch nicht degeneriert.

      Danke für den leidenschaftlichen Beitrag.

      Gruß,
      Peter

  2. Jürgen sagt:

    Da staunt man immer wieder, immerhin will sich Kanada wieder öffnen. Die Hoffnung auf ein Land mit passendem Wetter stirbt zuletzt :-).

    An der Investorenschiene verzweifel ich, zu wenig Geld oder passende Erfahrung, wobei *hüstel* letztere hier ja zu erwerben wäre. Gegen ein „Schein Mit-Chef“ hat sicher kaum ein Eigentümer etwas, wenn er damit Geld verdient. Da stören dann nur die 3 Jahre Erfahrung.

    Selbst wenn man die 10 Mio NZ$ hätte, könnte man damit ja nichts machen, weil die gebunden sind. 10 Mio 3% Zinsen 3 Jahre 33% Steuern = weniger als 300.000 NZ$ an Steuern.

    Wenn Key schlau wäre, würde er einfach für eine Steuervorauszahlung von 360.000 NZD$ für 3 Jahre im voraus eine „Probe“ Permanent Residence verkaufen. 333 NZ$ pro Tag, wer die Permanent zurück gibt, bekommt den Rest erstattet, wer Mist macht fliegt.

  3. Robert sagt:

    Nun einen kleinen Vorteil hat man noch als deutsche Fachkraft – Punkte für Arbeitserfahrung gibt es nur wenn diese in einem „Comparable labour market“erworben wurden. http://glossary.immigration.govt.nz/comparablelabourmarket.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.